Druckversion
www.deutschegeschichten.de/media/theke.asp?ZID=1002

Deutsche Geschichten



 
"Ich hab mich ergeben"
Das von Hans F. Maßmann komponierte Lied "Ich hab mich ergeben", besteht ursprünglich aus 6 Strophen, hier die Strophen 1 und 4: 1. Ich hab' mich ergeben Mit Herz und mit Hand, |: Dir Land voll Lieb' und Leben, Mein deutsches Vaterland! :| 4. Ach Gott, tu' erheben Mein jung Herzensblut |: Zu frischem freud'gem Leben, Zu freiem frommem Mut! :|
Versailles /

Nachkriegsdeutschland
Versailles /

Zeitzeugenbericht:
Inflation 1923
Weltweite Wirtschaftskrise /

Tondokumente 1924-1931
Weltweite Wirtschaftskrise /

Gustav Stresemann zur Reichstagswahl 1928
Reichsminister und Parteiführer Dr. Stresemann spricht in seiner Rede zur Reichstagswahl 1928 von riesigen Problemen in der Innen- und Außenpolitik, welche ausschließlich ihre Lösung in seinen "Leitsternvorstellungen" finden könnten...
Weltweite Wirtschaftskrise /

Gustav Stresemann - Trauerzug 1929
Im Oktober 1929 stirbt Gustav Stresemann. Zu seinen Ehren hält der Zug von Trauernden am Auswärtigen Amt, vor seinem ehemaligen Arbeitszimmer, um dem "Großen Staatsmann" die letzte Ehre zu erweisen. Hierzu ein Sprecherkommentar, der das Geschehen dokumentiert.
Weltweite Wirtschaftskrise /

Tondokumente 1929-1932
Weltweite Wirtschaftskrise /

Ernst Torgler im Reichstag 1931
Der Führer der kommunistischen Reichstagsfraktion, Ernst Torgler, prangert die mit der faschistischen Entwicklung einhergehende militärische Abschottung des Reichstages an und warnt, rückblickend durchaus visionär, vor einer zukünftigen Radikalisierung allen politischen Lebens.
Weltweite Wirtschaftskrise /

Heinrich Brüning - 1931
Reichskanzler Brüning spricht sich dafür aus, die "(...) selbstzerfleischenden politischen Kämpfe, die in der Geschichte so oft Leid über Deutschland gebracht haben (...)", in diesem Augenblick der Wirtschaftsnot ruhen zu lassen.
Weltweite Wirtschaftskrise /

Hitler im Wahlkampf 1932
"Sie können uns unterdrücken, sie können uns meinetwegen töten. Kapitulieren werden wir nicht."
Weltweite Wirtschaftskrise /

Reichstags Sitzung 1932
Die abgelaufene erste Amtszeit des Reichspräsidenten Hindenburg macht 1932 eine Reichspräsidentenwahl nötig. Um diese Wahl kommt es, wie zu allen möglichen anderen Fragen jener Zeit, im Reichstag zu turbulenten Auseinandersetzungen. Es sprechen Joseph Goebbels (1. Teil) und der Abgeordnete Ernst Lemmer (2. Teil).
Weltweite Wirtschaftskrise /