1890 - 1918 / 1919 - 1933 / 1933 - 1945 / 1945 - 1949 / 1949 - 1989 / 1989 - 2016
2. Weltkrieg
Seite 1 | 2 | 3 
August 1939
Kommt der Krieg oder kommt er nicht? Manfred Vasold zeichnet die Spannung und Ungewissheit nach, in der viele Menschen im August 1939 lebten: in Danzig, Berlin, London, Warschau, Washington oder Moskau. Noch nie ist über die Entfesselung des Zweiten Weltkrieges so spannend und detailreich geschrieben worden.
Autor: Manfred Vasold
ISBN: 3-499-61135-X

Buchauszug
Warschau

Der polnische Gesandtschaftsrat in Berlin, Fürst Stefan Lubomirski, hat heute eine Reise vor. Er verläßt die Botschaft gegen 6 Uhr morgens und fährt mit dem Auto von Berlin nach Osten, in Richtung polnische Grenze. Entlang seiner Route sieht er auf deutschem Gebiet sehr viele deutsche Truppen; er hat fast den Eindruck, man lasse sie hier seinetwegen marschieren, um ihn zu beeindrucken. An der deutsch-polnischen Grenze passiert er die Stacheldrahtverhaue; er weist sich als Diplomat aus und wird von den deutschen Militärs höflich und korrekt abgefertigt. Danach fährt er weiter bis nach Posen, wo er eine Maschine nach Warschau besteigt. Er muß in die Hauptstadt, um dem stellvertretenden Außenminister Szembek über die jüngste Entwicklung zu berichten.

In den Kreisen der polnischen Außenpolitik weiß man von den Truppenbewegungen in Deutschland wie auch von Truppenkonzentrationen im Osten auf der sowjetischen Seite der Grenze. Ein paar Tage zuvor war wiederholt eine TASS-Meldung gesendet worden, der zufolge die Sowjetunion angesichts der sich zuspitzenden internationalen Lage Truppen an ihrer Westgrenze zusammenziehe. Zuvor hatten westliche Sender berichtet, die sowjetische Heeresleitung habe 200 000 oder gar 300 000 Mann in den Osten verlegt, um an der Grenze zu China, wo japanische Truppen standen, ihre Verteidigungslinien zu stärken. TASS teilte nun mit, daß dies nicht den Tatsachen entspreche - die Truppen würden nach Westen verlegt.
In Polen gab es noch einen anderen Grund zur Besorgnis. An mehreren Orten im Land war die Polizei in den letzten Tagen weiteren Terrororganisationen auf die Spur gekommen. Eine davon bereitete in der Nähe von Kattowitz in Oberschlesien Anschläge vor.

Seite 1 | 2 | 3 
Druckversion Druckversion
Fenster schliessen
Fenster schliessen